Im Zuge der Jobsuche nimmt die Bewerbung eine entscheidende Stellung ein und ist letztendlich ausschlaggebend dafür, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht. Drei zentrale Fragen, die in der Bewerbung auf jeden Fall beantwortet werden müssen, sind:
- Warum habe ich mich für genau diesen Beruf entschieden?
- Warum bewerbe ich mich bei genau diesem Unternehmen?
- Welche Fähigkeiten und Stärken bringe ich für die ausgeschriebene Stelle mit?
Es ist deshalb sehr zu empfehlen, sich bereits vorab mögliche Antworten auf solche und ähnliche Fragen zu überlegen. Dabei sollte man insbesondere seine Stärken betonen und zeigen, dass man der passende Bewerber für die ausgeschriebene Stelle ist.
Bewerbung schreiben
Im Vorhinein sollte man sich auf jeden Fall gut über den potentiellen Arbeitgeber informieren, um die gewonnenen Erkenntnisse an der richtigen Stelle in der Bewerbung einfließen zu lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Stellenanzeige vorher genau zu lesen und die gestellten Anforderungen mit den eigenen Stärken abzugleichen, um dies sinnvoll in die Bewerbung zu integrieren. Bei einer Initiativbewerbung sollte außerdem dargestellt werden, warum man sich gerade bei diesem einen Unternehmen bewirbt. Hierzu sind umfangreiche Recherchen über den potentiellen Arbeitgeber notwendig.
Das Anschreiben in der Bewerbung
Im Anschreiben sollte der Leser so schnell wie möglich heraushören, was einen für die ausgeschriebene Stelle qualifiziert. Man sollte dabei immer bedenken, dass der Personalchef meist wenig Zeit hat und sehr viele Bewerbungen zu lesen hat. Ein Deckblatt ist inzwischen weit verbreitet und enthält den Namen des Bewerbers, die Kontaktdaten und zeigt, bei welchem Unternehmen man sich auf welche Stelle bewirbt. Auch der Inhalt der Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen usw. ist hier aufzuführen.
Lebenslauf
Der Lebenslauf zählt zu den wichtigsten Bestandteilen der Bewerbung. Am meisten sollte man darauf achten, dass der Lebenslauf lückenlos ist. Der künftige Arbeitgeber möchte möglichst genau wissen, wie der bisherige persönliche und vor allen Dingen berufliche Werdegang aussah. Dabei geht man chronologisch vor und beendet den Lebenslauf mit der letzten Anstellung. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden hier gerne gesehen. Auch ein Passfoto darf nicht fehlen.
Zeugnisse
Unabdingbar ist es, der Bewerbung alle relevanten Zeugnisse beizufügen. Wem ein Zeugnis abhanden gekommen ist, sollte unbedingt beim entsprechenden Arbeitgeber nachfragen und das Zeugnis nachfordern. Auch Bescheinigungen über Weiterbildungen o.ä. sind hier beizufügen.